MEET and Code - Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselung

Du wolltest schon immer mal wissen, wie Verschlüsselungen funktionieren und wie man Geheimnisse sicher aufbewahrt? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir Schritt für Schritt Techniken zum Verschlüsseln von Texten, mit und ohne Computer. Von alt nach neu und von einfach bis fortgeschritten. Dabei lernst du auch, wie Computer Daten verarbeiten und wieso Caesar überhaupt kein guter Kryptologe war.

 

Das heißt, wir zeigen dir auch, wie du unsichere Verschlüsselungen knacken kannst, wie ein echter Hacker.

 

Als Bonus gewähren wir dir einen Einblick in Zero-Knowledge-Systeme. Damit kannst du ein Geheimnis jedem zeigen, aber gleichzeitig auch niemandem, fast wie Magie.

 

All das anhand von Beispielen und ohne viel Mathe. Vorkenntnisse brauchst du keine.

Dieser Kurs wird als Onlinekurs angeboten. Du wirst durch eine Videokonferenz-Software zugeschalten sein und erhälst dafür einen Tag vor dem Kurs einen Link und eine kurze Anleitung dazu. 

Für einen reibungslosen Ablauf schicken wir euch eine Woche vor dem Workshop einen Registrierungslink zu. Bitte registriere dich hier nocheinmal mit der Emailadresse, mit der du am Workshop teilnimmst. Nur so ist gewährleistet, dass du automatisch dem richtigen virtuellen Raum zugeordnet wirst.

 

Wir nutzen Zoom. Bitte beachtet hierzu die Datenschutzerklärung. Wir zeichnen den Kurs nicht auf.

 

 




MEET and Code - Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselung
Sa., 13.11.2021 von 09:15-12:00 Uhr | ab 12 Jahre | 0,00 | Freie Plätze: 0

MEET and Code - Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselung
Sa., 13.11.2021 von 13:00-15:45 Uhr | ab 12 Jahre | 0,00 | Freie Plätze: 0

TerminUhrzeitFreie PlätzeKursAlterKostenBuchung
Sa., 13.11.202109:15-12:000MEET and Code - Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselungab 12 Jahre0,00Warteliste
Sa., 13.11.202113:00-15:450MEET and Code - Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselungab 12 Jahre0,00Warteliste

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK