Fragen & Antworten

An dieser Stelle möchten wir gerne einige häufiger gestellte Fragen beantworten.

 

Kann ich die wiwe auch besuchen, wenn ich noch nie irgendwas mit Technik oder Basteln zu tun hatte?
Aber natürlich, vielleicht schlummert ja auch in dir ein versteckter Daniel Düsentrieb.

Muss ich irgendetwas mitbringen?
Nein, alle Materialien und Werkzeuge, die du für einen Kurs benötigst, bekommst du von uns.

Was soll ich in der wiwe anziehen?
Du solltest Kleidung tragen, die schmutzig werden darf und bei der es nicht schlimm ist, wenn mal etwas kaputt geht. Ideal sind auch geschlossene Schuhe, besonders bei unseren Kursen mit Metallbearbeitung und Schweißen.

Kann ich auch kommen, wenn ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin?
Ja klar, die wiwe ist so eingerichtet, dass man auch mit einem Rollstuhl überall gut hinkommt.

Wie melde ich mich an?
Unser Programm findest du im Internet unter dem Menüpunkt "Programm & Buchung". In der Liste stehen alle buchbaren Kurse mit Terminen und der Anzahl der freien Plätze. In der letzten Spalte kannst du weitere Informationen zum Kurs und die Anmeldung aufrufen.
Bitte fülle das Online-Formular aus und schicke es ab. Du bekommst eine automatische Bestätigung über deine Anmeldung. Telefonische Anmeldungen bitte nur in Ausnahmefällen.

Wenn keine freien Plätze mehr angezeigt werden, ist der Kurs ausgebucht. Es kann aber nicht schaden, kurz vor dem Termin nochmal nachzusehen, vielleicht hat sich jemand wieder abgemeldet. Viele Kurse finden regelmäßig statt, so dass du auch den nächsten freien Termin buchen kannst.

Was kosten die Kurse?
Die Kurse in der wiwe sind grundsätzlich kostenfrei.

Kann ich einen Kurs zweimal besuchen, wenn ich ihn toll finde?
Ja natürlich. Wir freuen uns über jeden deiner Besuche.

Kann ich auch einen Kurs buchen, der nicht für mein Alter ausgeschrieben ist?
Auch das ist grundsätzlich möglich. Wenn du einen Kurs buchen willst, für den du schon "zu alt" bist, ist das gar kein Problem. Im umgekehrten Fall werden wir uns kurz mit deinen Eltern abstimmen.

Kommt ein Kurs auch zustande, wenn er nicht voll ausgebucht ist?
Ja, auch mit weniger Teilnehmern führen wir die Kurse durch.

Was ist, wenn ich krank werde und schon angemeldet bin?
In deinem Account hast du die Möglichkeit, bereits gebuchte Kurse wieder zu stornieren. Bitte mache davon Gebrauch, wenn du nicht teilnehmen kannst, um anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, auf den frei gewordenen Platz nachzurutschen.

Ich spreche nicht perfekt Deutsch. Macht ein Besuch in der wiwe für mich trotzdem Sinn?
Ja, bei uns wird jeder der einzelnen Arbeitsschritte genau gezeigt und vorgemacht. Das geht auch ohne viele Worte.

Dürfen meine Eltern oder Großeltern während des Kurses dableiben und mitbasteln?
Leider nein, da wir nur begrenzt Platz zur Verfügung haben.

Gibt es Verpflegung in der wissenswerkstatt?
Nein, du kannst dir aber gerne ein Pausenbrot mitnehmen. Wenn du gerne Wasser trinkst, darfst du dich gerne an unserem Wasserspender bedienen. 

Darf ich das, was ich selbst gebastelt habe, behalten?
Ja, du sollst schließlich deiner Familie und deinen Freunden zeigen können, was du bei uns gelernt, ausgetüftelt und gebastelt hast. Lego Roboter und technische Geräte, die wir zerlegen/ zusammen bauen, müssen allerdings in der wiwe bleiben.

Funktionieren die Dinge, die ich gebastelt habe, auch bei mir zu Hause?
Alles was du bei uns baust, funktioniert auch bei dir zu Hause. "Verschleißteile" wie beispielsweise Teelichter oder Batterien kannst du in jedem Geschäft nachkaufen.

Wie komme ich in die wissenswerkstatt?
Die wissenswerkstatt befindet sich am Martin-Luther-Platz 20, Eingang am Parkplatz Zehntstraße [Friedrich-Rückert-Bau] zentral in Schweinfurt. Sowohl Haltestelle der DB als auch der Busbahnhof für Regionalbusse sind zu Fuß gut zu erreichen. Falls dich deine Eltern mit dem Auto bringen, gibt es Parkplätze vor der wiwe. Weitere Stellflächen gibt es in der näheren Umgebung oder in den umliegenden Parkhäusern.
 
Wer hat die Verantwortung für mich, während ich in der wiwe bin?
Die detaillierte Antwort darauf findest du in den Teilnahmebedingungen.